Bunt wie Musik
Wir laden ein euch Alle herzlich zu den Abschlusskonzerten des „Bunt wie Musik“ Projekts ein!!
Über ein Jahr haben wir mit allen Beiteiligten an diesem Projekt gearbeitet. Jetzt ist es endlich soweit und wir freuen wir uns unsere neuen Songs einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren und live zu performen.
Hierzu laden wir alle Menschen dieser Welt ein, zu einem unserer drei Abschlusskonzerte zu kommen und mit allen Beteiliten die Musik und das Leben zu feiern.
Datum / Uhrzeit / Ort:
18. Mai 2017, 18:00 – 20:00 Uhr
Pastor-Braune-Haus
in den neuen Gärten 26, 12247 Berlin
19. Mai 2017, 18:00 – 20:00 Uhr
Sophie-Scholl-Schule
Elssholzstrasse 34-37, 10781 Berlin
20. Mai 2017, 18:00 – 20:00 Uhr
Diakoniezentrum Heiligensee
Keilerstrasse 19., 13503 Berlin
Aber……Was ist eigentlich „Bunt Wie Musik“?
Bunt wie Musik ist ein vielfältiges Inklusionsprojekt, dass eine 10. Klasse der Sophie-Scholl-Schule aus Schöneberg, den Spätlese Chor aus Heiligensee und eine Gruppe von Jugendlichen mit Behinderung aus dem Pastor Braune Haus in Lankwitz vereint. Das Projekt nutzt das Leitmedium Musik, um Menschen mit und ohne Behinderung kreative Gestaltungsmöglichkeiten und künstlerische Ausdrucksformen zu bieten. TeilnehmerInnen aus unterschiedlichen Bereichen, Altersgruppen und Milieus begegnen sich, lernen sich kennen, tauschen sich aus und erarbeiten gemeinsam einen ganz besonderen Abend voller Musik für Jung und Alt.
„Bunt wie Musik“ fördert und fordert die Teilnehmenden in den verschiedensten Bereichen: Bei der Themenfindung setzen sie sich mit der eigenen Lebenswelt auseinander, beim Songwriting verpacken sie diese in das passende Versmaß. Bei den Aufnahmen trainieren sie Intonation und Rhythmusgefühl. Beim gemeinsamen Proben können sie Berührungsängste und Vorurteile abbauen. Bei den Auftritten lernen sie, aufeinander zu vertrauen und als Team die Bühne zu rocken.
Die Initiative für Inklusion „Norm braucht Vielfalt“ ist maßgeblich an der Konzeptionierung und der Durchführung von „Bunt wie Musik“ beteiligt.
Dank der Förderung durch die Aktion Mensch e.V. und die Trägerschaft des Evangelischen Jugend- und Fürsorgewerks (EJF) konnte das Projekt getragen und umgesetzt werden. Den Abschluss bilden diese drei Konzerte in den jeweiligen Einrichtungen in Berlin und die damit verbundene Veröffentlichung der Workshop-CD.
Das Projekt „Bunt wie Musik“ möchte den Gedanken der Inklusion verbreiten und mit gezielter Öffentlichkeitsarbeit Menschen erreichen, die mit dieser Haltung bisher nicht oder nur wenig konfrontiert waren. Ziel ist es, Schubladendenken entgegenzuwirken, Hemmschwellen abzubauen und sich für eine barrierefreie Gesellschaft einzusetzen.
HIER findet ihr mehr Informationen zu Bunt wie Musik.