Have A Say

Flüchtlingspojekt in Hongkong mit über 120 Freiwilligen

Have A Say heißt das musikalische Freiwilligenprojekt, das der Verein Spende Deine Zeit in Zusammenarbeit mit dem Chungking Mansions Service Centre (Empfangszentrum für Flüchtlinge) 2011/2012 in Hongkong lancierte. Ziel des Projekts war es Flüchtlingen aus Hongkong, die teilweise unter menschenunwürdigen Bedingungen leben, eine Stimme zu geben und sie über den internationalen Produktionsweg weiter in die Gesellschaft zu integrieren. Entstanden ist eine interkulturelle CD, die SängerInnen, MusikerInnen und einheimischen KünstlerInnen aus Hongkong, Basel und Freiburg im Breisgau gemeinsam erarbeitetet haben. Während der ersten Phase, die im Dezember 2011 in einem Studio in Hongkong Island begann, erarbeitete Projektleiter Peter Stöcklin während einer dreiwöchigen Songwriting-Session mit den TeilnehmerInnen die Songs. Ein Musik-Video wurde gedreht und die Flüchtlinge brachten ihre kreativen Fähigkeiten bei der Gestaltung des CD Covers mit ein. In der zweiten Phase wurde aus dem Audiomaterial aus Hongkong eine CD produziert. SängerInnen und MusikerInnen sowie KünstlerInnen und DesignerInnen aus der Region TriRhena beteiligten sich an der Fertigstellung der Songs und der finalen Gestaltung des CD Covers. Die Abschluss-Vernissage des Projekts war ein Ereignis über zwei Kontinente: Sie fand in Honkong und Lörrach gleichzeitig statt. Diese Länderübergreifende Arbeit an Songs, CD und Cover förderte nicht nur die Fähigkeiten der Flüchtlinge, sondern ermöglichte gleichzeitig eine soziale Vernetzung von Gruppen, die sich sonst nie begegnet wären.
Das Projekt wurde alleinig durch Zeitspenden umgesetzt, alle Aufgaben innerhalb des Projekt wurden auf „ehrenamtlicher“ Basis ausgeführt. Die gesamten Einnahmen der CD-Verkäufe gehen direkt an die Flüchtlingsorganisation Christian Action – Chungking Mansions Dervice Center in Hongkong und werden dort ohne Umwege der Zielgruppe der Flüchtlinge zugeführt Weitere Infos zum Freiwilligenprojekt gibt es auf www.s-d-z.net

Flüchtlingslage in Hongkong

In der boomenden Metropole Hongkong gibt es bis heute kein staatliches Asylwesen, welches Flüchtlingen rechtlichen Schutz, einen fairen Asylprozess, Nahrung und Unterkunft garantiert. Trotz dieser widrigen Umstände entscheiden sich viele Menschen, wegen der liberalen Einreisebestimmungen, in Hongkong Zuflucht zu suchen. Die Ursachen für die Migration sind vielfältig: Krieg, wirtschaftliche Not, politische und religiöse Verfolgung, soziale Missstände etc.

Die Hongkonger Regierung hat die Genfer Flüchtlingskonvention von 1951 nicht unterschrieben und ist, gemäß internationalen Bestimmungen, für den Schutz von Flüchtlingen nicht verantwortlich. Aus diesem Grund entsteht ein großer Bedarf an humanitären Dienstleistungen. Den Asylanten und Flüchtlingen ist es untersagt eine Ausbildungs- bzw. Arbeitsstelle anzunehmen. Dabei ist es unerheblich ob diese bezahlt oder unentgeltlich ist.

Musikvideo „Oh for you“

Oh for you ist ein emotionaler Song, der für die Have A Say CD geschrieben wurde. Im Video sind Janella und Johnny zu sehen, wie sie ihren Song in Hongkong performen. Geschnitten hat das Video Philipp Detterer von 5ter Stock Medienproduktion.

CD „Have A Say“

Alle Songs dieser CD wurden im Rahmen von Have A Say erarbeitet und ausschließlich mit gespendeter Zeit aufgenommen, produziert und veröffentlicht. Insgesamt waren 132 ZeitspenderInnen an dem Projekt beteiligt! Der gesamte Erlös der Verkäufe kommt dem Chungking Mansion Service Centre für die Flüchtlingsarbeit in Hongkong zu Gute.

HIER können Sie die CD im itunes-Store erwerben